Neon Genesis Evangelion Platinum
Deutsche Anime-Fans dürfen sich freuen. Nachdem die NGE-Serie bereits 2001 in einer auf 3000 Stück limitierten Box erschienen ist, die unmittelbar vergriffen war und heute enorme Preise auf Ebay erzielt, kommt nun die Platinum-Version nach Deutschland. Neben einer kompletten Überarbeitung des Bildes, wurde die Serie mit einem 5.1 Surround Sound ausgestattet und zudem mit einer deutschen Synchro versehen. Die 26 Episoden der Serie erscheinen auf insgesamt fünf DVDs, die allesamt in einer edlen Silberetui-Hülle erscheinen und jeweils ein 12seitiges Booklet zur Serie enthalten. Als weiteren Bonus gibt es einen Audiokommentar von Matt Greenfield (Synchron-Regisseur) und Spike Spencer (bekannter amerika­nischen Synchronsprecher und die englische Stimme von Shinji) sowie eine Trailer-Show des amerikanischen ADV-Labels, von dem Universum Film noch einige DVDs nach Deutschland bringen wird. Fans, die bei der Erwähnung der deutschen Synchro zusammengezuckt sind, können übrigens beruhigt sein: Auf der DVD sind zudem die original japanische und auch die englische Synchro enthalten, und natürlich gibt es auch deutsche Untertitel. Die erste der fünf DVDs erscheint am 6. Dezember, die weiteren folgen im nächsten Jahr.
Die Engel der Apokalypse

Im Jahr 2000 schlägt ein Meteorit auf dem Gebiet der Antarktis ein und löst eine Katastrophe aus, die in etwa mit der im Film THE DAY AFTER TOMOR-ROW vergleichbar ist. Millionen von Menschen fallen dem Einschlag und seinen Folgen zum Opfer, auf dem gesamten Planeten herrscht der Ausnahmezustand. Das Ereignis geht als SECOND IMPACT in die Annalen der Erden-Geschichte ein, in Anlehnung an den FIRST IMPACT, den ersten Einschlag, dem man das Aussterben der Dinosaurier zurechnet. Doch das Ereignis scheint weniger eine Laune der Naturgewalten zu sein, als viel­mehr ein Vorbote der bereits von den alten Hebräern angekündigten Apokalypse.
Fünfzehn Jahre später verteilt sich die verbliebene Zivilisation auf weltweit wenige Städte. In der neu errichteten Stadt Tokyo 3 häufen sich die Angriffe der so genannten Engel, einer schein­bar außerirdischen Rasse, die in verschiedenen Formen und Gestalten die Erde heimsucht. Handelt es sich hier gar um die angekündigten Engel der Apokalypse? Um den äußerst aggressiven Invasoren entgegenzuwir­ken, wurde im Auftrage der Vereinten Nationen die Sonderabteilung NERV ins Leben gerufen, die seither nach einer Möglichkeit sucht, den Angriffen zu trotzen. In einem gewaltigen High-Tech-Labor und unter Zuhilfenahme obskurer Techniken ist schließlich unter strengster Geheimhaltung das Projekt EVANGELION entstanden, das aus widerstandsfähigen, bemannten Kampfrobotern besteht, die speziell für den Einsatz gegen die Engel konstru­iert wurden. Einziges Manko der intel­ligenten Kampfmaschinen ist die Tat­sache, dass nur bestimmte Menschen dazu in der Lage sind, die komplexen Maschinen zu steuern. Um potentielle Piloten aufzuspüren, wurde das Marduk-Institut damit beauftragt, einen speziellen Test zu entwickeln. Die Auswertung dieses Tests offenbart ein verblüffendes Ergebnis: Lediglich drei Personen auf dem gesamten Erdball sind in der Lage, einen Evan-gelion zu steuern. Neben den beiden Mädchen Asuka und Rei gehört auch der 14jährige Shinji zu den Auser­wählten. Als die drei erstmals mit einem EVA konfrontiert werden, gelingt es Shinjii als einzigem, den Roboter mittels seiner mentalen Kräfte zu kontrollieren. Bereits kurze Zeit später kommt es zu einem Angriff der Engel, in dem sich Shinji bewähren muss ...

NEON GENESIS EVANGELION ist ein muss für jeden Fan anspruchsvoller Animes. Die Produktion vom bekann­ten japanischen Gainax-Studio war zum damaligen Zeitpunkt state-of-the-art und die gewagte, aber gelungene Mischung aus authentischen religiösen Themen, SciFi-Saga, Drama und Action hat auch nach knapp zehn Jahre nach ihrer Entstehung noch nichts von ihrem Reiz verloren. Die Charakter-und Mecha- bzw. Mobile-Suit-Designs von NGE sind bahnbrechend und fin­den in den rasanten Action-Szenen der Serie ihren Höhepunkt. In seiner über­arbeiteten Form, mit verbessertem Bild und brillantem Ton, ist die neue NEON GENESIS EVANGELION PLATINUM-Edition ein Meilenstein der animierten Filmkunst und nicht nur für Genre-Fans, sondern auch für Film-Interessierte, ein absolutes muss.



Genre: TV-Serie Entstehung: 1995 Produktion: Gainax
Regie:
Hideaki Anno, Kazuya Tsurumaki Design: Yoshiyuki Sadamoto Vertrieb: Universum
© GAINAX Project EVA • TV TOKYO

Zu den Neon-Genesis-Evangelion Synchronarbeiten